Allgemeine Informationen

Über die Autorin

Die Autorin, Margot Klemm, studierte Geschichte der Naturwissenschaft und Technik sowie Biologie im Magisterstudiengang an der Universität Stuttgart und veröffentlichte 1998 ihre

Magisterarbeit

"Einstein in Paris - Die Aufnahme von Einstein und seiner Theorie in Frankreich"
(ISBN 3-932694-36-8)

Das Werk schildert Einsteins Bemühungen, die Zweifel an der Richtigkeit seiner Theorie bei seinen französischen Kollegen während seiner drei Aufenthalte in Paris, 1913, 1922 und 1929 auszuräumen. Gleichzeitig war es ihm ein Anliegen, die breite Öffentlichkeit und Bevölkerung für seine Theorie zu interessieren. Wollte man doch den Einsturz des Newtonschen Weltbildes mit allen Mitteln verhindern. Die Verknüpfung von Einsteins Theorie und seiner Person mit den politischen Ereignissen, löste insbesondere 1922 heftige Diskussionen in allen Gesellschaftsschichten aus und fand eine ungewöhnlich große Resonanz in den Presseorganen sämtlicher politischer Richtungen. Ein regelrechtes "Einsteinfieber" brach in Paris aus nach anfänglicher Zurückhaltung gegenüber dem deutschen Physiker, der als erster deutscher Wissenschaftler nach dem Ersten Weltkrieg französischen Boden betrat.

Das Buch bietet nicht nur denjenigen Lesern Anregung, die sich mit der Geschichte der Physik beschäftigen, sondern auch den Einstein-Liebhabern, die sich ein ergänzendes Bild über seine Persönlichkeit und seine Ausstrahlung auf andere Menschen machen möchten.

Das Buch ist bei der Autorin für EUR 12,00 erhältlich.

e-Mail-Kontakt:

 

designed by jk-websolutions